Bezirk

Ekkehard Köhler (Bezirksbruder)

   Leiter Betriebsgebetskreis
   Redender Bruder
   Bezirksbruder
   Reisebruder
   Mitglied BLK (BezirksLeitungsKreis)
   Mitglied der Gemeinschaftsstunde
      Uhingen

   Mitglied im Missionarischen
      Arbeitskreis (momentan stochastisch)

   Kirchengemeinderat in Adelberg
   Mitglied in der
      Bezirkssynode Göppingen
      und dort im
      Kirchenbezirksausschuß (KBA)
   Mitglied im Kirchenchor Adelberg
   Mitglied Leitungskreis
      Musikgruppe INFLAME

   Mitglied der "API Bluegrass Band"
   Leiter Hauskreis der
      Kirchengemeinde Adelberg
   Koordinator des Ausflugstreff
   Leiter MANNsein
   Administrator homepage der Kirche Adelberg

Vordere Hauptstr. 17
73099 Adelberg
Tel.: (0 71 66) 3 75
e-mail-Formular: siehe unten

verheiratet mit Esther
Jahrgang 1962
Beruf: Dipl.Ing. Elektronik in der Automobilbranche - verantwortlich für die Gasmotor Elektronik für Nutzfahrzeuge.
Leidenschaftlicher Ingenieur komplexer Systeme (6 Patente). 
Spezialist für  EMV.

Neben meinem vollen Einsatz im Beruf, möchte ich mich dafür einsetzen, daß wir Menschen erreichen, die bisher noch keine so enge Beziehung zum Glauben haben.

Dazu sollten wir immer wieder neue Wege suchen um auch die Menschen zu erreichen, die in der Stadt leben. Dazu müssen wir gerade auch für uns selbst entdecken wo wir unsere Qualitäten haben, wo andere Landeskirchliche Gruppen an anderer Stelle ihre Qualitäten besitzen. Meine Frage: wie erreichen wir Menschen, die das brauchen, was wir als Evangelischer Gemeinschaftsverband Württemberg - als Altpietisten - bieten können. Darüber hinaus möchte ich mich dafür einsetzen, daß wir APIS uns gerne in den Monatsstunden treffen.

Als jemand der Bibelstunden hält liegt es mir am Herzen, daß ein ausgewogenes Gespräch in der Gruppe stattfindet. Nur so kann ich mit meiner Auslegung die Zuhörer erreichen.

Ich möchte darauf achten, daß in der Bibelstunde neu der Schwerpunkt wiederentdeckt wird:

  • persönliches Wachsen im Glauben
  • neuen Mut und Kraft geben im Glauben
  • wie setze ich meinen Glauben aktiv und attraktiv  im Alltag um (Heiligung)

Theologische Diskussionen sollen die ganz seltene Ausnahme bleiben.
 (-> Siehe Pia desideria von P.J. Spener)

Hobbys:
Elektronik, Motorradfahren, Wandern, Gitarre und Bluegrass-Mandoline Gesang und Dobro inzwischen habe ich das schwerste Instrument begonnen zu lerenen: Pedal Steel Gitarre, Fotografie, Häuslebauen (Bj. 1620), Fahrradfahren
Musik: Klassik und American Country / Bluegrass

Warum Apis? - meine persönlichen Eindrücke

Ich habe mich als ein Mensch, der erst im Alter von 23 Jahren die Apis kennengelernt hat, intensiv mit der Frage beschäftigt, was Altpietisten sind.

Die Altpietisten sind eine der wichtigen Geistlichen Säulen in Württemberg. Hierzu zählt vor allem die Präsenz in den vielen kleinen Ortschaften.

Ich finde schade, daß so wenige Menschen wissen, was wirklich der Altpietismus ist und warum es Gemeinschaftsstunden gibt. Es gibt viele Klischees die über die Bibelstunde cursieren, jedoch die wenigsten Menschen wissen, was die Stunde wirklich ist.

Ein Klischee ist: "Altpietisten sind nur für die alten Leute da". Jedoch "Alt" im Namen Altpietisten bedeutet, daß wir eine Bewegung sind, die sich auf die alten Wurzeln des Pietismus zurückbesonnen hat.

Deshalb ist der Altpietismus immer eine junge, dynamische Bewegung:
    "Wer das tut, was unsere Väter taten,
               tut nicht was unsere Väter wollten."

 [mehr ...]

Bilder mit Ekkehard Köhler

Beim Wandern mit meiner Frau Esther
Begleitung mit der Bluegrass Mandoline
Auf dem Bild sieht man leider nicht mein Nutella-Brot

Konatakt-Formular mit Ekkehard Köhler

An: Ekkehard Köhler
Vordere Hauptstr. 17; 73099 Adelberg; Tel. 07166/375
Eigene Daten
Frage/Kommentar
Bitte Antwort
Sicherheitsnachweis
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
Bitte so oft "hier klicken", bis die Zeichen gut lesbar sind. - es genügt, alles nur als Kleinbuchstaben einzugeben!

Nach oben

EKH